Erhebung, Bearbeitung und Nutzung personenbezogener Daten

Wir bearbeiten in erster Linie die Personendaten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung mit un­seren Kundinnen und Kunden, Geschäftspartnern und weiteren daran beteiligten Personen erhalten oder die wir beim Betrieb unserer Onlinepräsenzen, Apps und weiteren Anwendungen von deren Nutzerinnen und Nutzern erheben.

Die auf unseren Webauftritten und Onlinesystemen dargestellten Inhalte und Informationen dienen Ihrer allgemeinen Information über uns als Unternehmen, sowie über unsere Produkte und Services. Es ist aber auch im Rahmen der Nutzung unserer Online zugänglichen Plattformen möglich, dass Daten für be­stimmte Zwecke durch Sie bekanntgegeben oder durch uns erhoben werden. Ausserdem verarbeiten wir als Unternehmen Daten, die Sie uns auf andere Weise, beispielsweise via Post, E-Mail, Telefon, Chat, In­stant Messaging System, bei einem Geschäftsabschluss oder persönlichen Kontakt, bekanntgeben oder an uns übermitteln.

Zu unseren Datenverarbeitungen gehören zum Beispiel das Erheben, Speichern, Übermitteln, Löschen und sonstige Bearbeiten Ihrer Daten. Es werden dabei nur solche Daten verarbeitet, die für den vorgese­henen Zweck auch erforderlich und verhältnismässig sind.

Unsere Datenverarbeitungen erfolgen zur Ausübung der jeweils durch uns genannten Zwecke oder zu den von Ihnen gewünschten Zwecken. Eine Datenverarbeitung ausserhalb der jeweils vorgesehenen Zwecke erfolgt nur, wenn wir entsprechend darüber informieren und eine Zweckänderung rechtmässig erfolgen darf.

Daten können auch aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Internet, Presse, Grundbücher, Handelsre­gister, Betreibungsregister) entnommen werden, gewisse Daten von Behörden und sonstigen Dritten (wie z.B. Auskunfteien).

Nebst den Daten von Ihnen, die Sie uns direkt geben, umfassen die Kategorien von Personendaten, die wir von Dritten erhalten, insbesondere Angaben aus öffentlichen Registern, Angaben, die wir im Zusam­menhang mit behördlichen und gerichtlichen Verfahren erfahren, Angaben im Zusammenhang mit ihren beruflichen Funktionen und Aktivitäten, Angaben in Korrespondenz und Besprechungen mit Dritten, Angaben über Sie, die uns Personen aus Ihrem Umfeld angeben, damit wir Verträge mit Ihnen oder unter Einbezug von Ihnen abschliessen oder abwickeln können (z.B. Ihre Adresse für Lieferungen, Angaben zur Einhaltung ge­setzlicher Vorgaben wie etwa wirtschaftlicher Berechtigung, Finanzauskünfte), Angaben von Vertriebs- und anderen Vertragspartnern von uns zur Inanspruchnahme oder Erbringung von Leistungen durch Sie (z.B. erfolgte Zahlungen, erfolgte Käufe), Angaben aus Medien und Internet zu Ihrer Person (soweit dies im konkreten Fall angezeigt ist, z.B. Marketing/Verkauf), Ihre Adressen und ggf. Interessen und weitere soziodemographische Daten (für Marketing), Daten im Zusammenhang mit der Benutzung von Onlinepräsenzen (z.B. IP-Adresse, MAC-Adresse des Endgeräts, Angaben zu Ihrem Gerät und Einstellungen, Cookies und Cookie ähnliche Daten, Datum und Zeit des Besuchs, abgerufene Seiten und Inhalte, benutzte Funktionen, Referer, allenfalls auch Standortangaben).

Zwecke der Datenbearbeitung und Rechtsgrundlagen

Wir verwenden die von uns erhobenen Personendaten in erster Linie, um unsere Verträge mit unseren Kunden und Geschäftspartnern abzuschliessen und abzuwickeln, so insbesondere im Rahmen der Bereit­stellung von Commerce Services und Dienstleistungen, insbesondere im IT-Umfeld für unsere Kundinnen und Kunden und den Einkauf von Produkten und Dienstleistungen von unseren Lieferanten und Subunternehmern, sowie um unseren gesetzlichen Pflichten im In- und Ausland nachzukommen. Wenn Sie für einen solchen Kunden oder Geschäftspartner tätig sind, können Sie in dieser Funktion mit Ihren Perso­nendaten natürlich ebenfalls davon betroffen sein.

Darüber hinaus bearbeiten wir Personendaten von Ihnen und weiteren Personen, soweit erlaubt und es uns als angezeigt erscheint, auch für folgende Zwecke, an denen wir (und zuweilen auch Dritte) ein dem Zweck entsprechendes berechtigtes Interesse haben:

  • Bestellabwicklung eines Kaufs oder eines Abonnements zum Bezug einer Serviceleistung und eventu­elle spätere Gewährleistungsabwicklungen 

  • Angebot und Weiterentwicklung unserer Produkte, Dienstleistungen und Websites, Apps, Anwendun­gen und weiteren Plattformen, auf welchen wir präsent sind; 

  • Kommunikation mit Dritten und Bearbeitung derer Anfragen (z.B. Medienanfragen); 

  • Prüfung und Optimierung von Verfahren zur Bedarfsanalyse zwecks direkter Kundenansprache sowie Erhebung von Personendaten aus öffentlich zugänglichen Quellen zwecks Kundenakquisition;

  • Werbung und Marketing (einschliesslich Durchführung von Anlässen), soweit Sie der Nutzung Ihrer Da­ten nicht widersprochen haben (wenn wir Ihnen als bestehender Kunde oder bestehende Kundin von uns Produktinformationen zukommen lassen, können Sie dem jederzeit für zukünftige Sendungen wi­dersprechen);

  • Markt- und Meinungsforschung, Medienbeobachtung, Auswertungen und Optimierungen von Daten der Onlinepräsenzen, um die entsprechenden Angebote zu verbessern oder besser zu verstehen;

  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung in Zusammenhang mit Rechnungsstellung und rechtlichen Streitigkeiten und behördlichen Verfahren;

  • Verhinderung und Aufklärung von Straftaten und sonstigem Fehlverhalten (z.B. Durchführung interner Untersuchungen, Datenanalysen zur Betrugsbekämpfung);

  • Gewährleistungen unseres Betriebs, insbesondere der IT, unserer Onlinepräsenzen, Apps, Anwendun­gen und weiteren Plattformen;

  • Überwachung zur Wahrung des Hausrechts und sonstige Massnahmen zur IT-, Gebäude- und Anlagesi­cherheit und Schutz unserer Mitarbeiter und weiteren Personen und uns gehörenden oder anvertrau­ten Werte (wie z.B. Zutrittskontrollen, Besucherlisten, Netzwerk- und Mailscanner, Telefonaufzeich­nungen);

  • Kauf und Verkauf von Geschäftsbereichen, Gesellschaften oder Teilen von Gesellschaften und andere gesellschaftsrechtliche Transaktionen und damit verbunden die Übertragung von Personendaten so­wie Massnahmen zur Geschäftssteuerung und soweit zur Einhaltung gesetzlicher und regulatorischer Verpflichtungen sowie interner Compliance Vorschriften. 

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer Personendaten für bestimmte Zwecke erteilt ha­ben (zum Beispiel bei Ihrer Anmeldung zum Erhalt von Newslettern oder Durchführung eines Back­ground-Checks oder einer Sicherheitsüberprüfung), bearbeiten wir Ihre Personendaten im Rahmen und gestützt auf diese Einwilligung jeweils ausschliesslich zweckgebunden, soweit wir keine andere Rechtsgrundlage haben oder wir eine solche benötigen.

Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt lediglich an von uns im Rahmen der Ausführung des Auftrags eingesetzte und beauftragte Dienstleister. Sollten die Zahlungsbedingungen nicht eingehal­ten werden (Verzug der Zahlung einer von uns ausgestellten Rechnung trotz Mahnung), kön­nen Ihre Daten an eine Partnerfirma zur weiteren Verarbeitung und Einleitung eines Inkassoverfahrens weitergeleitet werden.

Datenweitergabe und Datenübermittlung ins Ausland

Wir geben im Rahmen unserer geschäftlichen Aktivitäten, soweit erlaubt und es uns als angezeigt er­scheint, Daten indirekt auch Dritten bekannt, weil sie diese für uns bearbeiten, wie z.B. Logistikanbieter, Zahlungsprovider oder Kollaborationssoftware-Hersteller.

Diese Empfänger sind vorzugsweise in der Schweiz, können aber auch den Sitz im Ausland haben. Sie müssen insbesondere mit der Übermittlung entsprechender Daten in andere Länder Europas und den USA rechnen, wo sich die von uns benutzten Dienstleister befinden.

Befindet sich ein Empfänger in einem Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz, verpflichten wir den Empfänger vertraglich zur Einhaltung des anwendbaren Datenschutzes (dazu verwenden wir die revidierten Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die hier: https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj? abrufbar sind), soweit er nicht bereits einem gesetzlich aner­kannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt und wir uns nicht auf eine Ausnah­mebestimmung stützen können. Eine Ausnahme kann namentlich bei Rechtsverfahren im Ausland gel­ten, aber auch in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen oder wenn eine Vertragsabwicklung eine solche Bekanntgabe erfordert, wenn Sie eingewilligt haben oder wenn es sich um von Ihnen allgemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Sie nicht widersprochen haben.

E-Mail-Werbung (mit Newsletter Anmeldung)

Wenn Sie sich gesondert zum Newsletter angemeldet haben, wird Ihre E-Mail-Adresse für eigene Werbe­zwecke für diese Produktbereiche genutzt, bis Sie sich vom Newsletter abmelden. Die Abmeldung ist je­derzeit per Abmeldelink im jeweiligen Newsletter oder per E-Mail an kontakt@gotthard-handel.ch möglich.

Cookies / Tracking und andere Technologien im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Online Angebote

Verwendung von Cookies

Auf unseren Angeboten im Web setzen wir Cookies ein. Cookies können in Form von kleinen Dateien oder in anderer Form (Pixels, …), die auf Ihrem Datenträger gespeichert werden und die bestimmte Einstellun­gen und Daten zum Austausch mit unserem System über Ihren Browser speichern. Diese Speicherung hilft uns, die Online Angebote für Sie entsprechend zu gestalten und erleichtert Ihnen die Nutzung, indem beispielsweise bestimmte Eingaben von Ihnen so gespeichert werden, dass Sie sie nicht ständig oder beim nächsten Besuch wiederholen müssen. Ihr Browser erlaubt Ihnen einschränkende Einstellungen zur Nutzung von Cookies, wobei diese dazu führen können, dass unser Angebot für Sie nicht mehr bzw. ein­geschränkt funktioniert. Cookies können dort auch gelöscht werden.

Sitzungs-Cookies

Die Sitzungscookies (auch Session-Cookies genannt) werden nach dem Schliessen Ihres Browsers wieder gelöscht.

Langzeit-Cookies

Es werden bei uns Cookies eingesetzt, die auf der Festplatte bei Ihnen verbleiben. Die Verfallszeit ist für Ihre Bequemlichkeit auf ein Datum in der Zukunft eingestellt. Bei einem weiteren Besuch wird dann autom­atisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen Sie bevor­zugen.

Verkaufssysteme

Die Systeme mit Kaufmöglichkeiten (Software, Hardware) verwenden folgende systemeige­ne Cookies. Hiermit können wir z.B. den Warenkorb über mehrere Klicks hinweg beibehalten und ihnen Ihre Sprache, Währung, Lieferland und Versandart Einstellungen beim nächsten Besuch gleich wieder korrekt übernehmen. Sie können im jeweiligen Consent-Manager (Einwilligungssteuerung) gesteuert werden (Anzeige bei betreten des jeweiligen Verkaufssystems):

  • DEFUNCSESSION: Sitzungscookie, welches Ihre aktuelle Session identifiziert. Dieses Cookie wird nach dem Schliessen des Browsers gelöscht, Aufbewahrungszeit: Session 

  • PPS_LOCALE_INFOS: Permanentes Cookie, welches die Sprache, das Land, die Währung, die letzte Session-ID, die Domain des Cookies und die Version dieser Cookie-Struktur beinhaltet. Damit erhalten Sie beim kommenden Besuch gleich wieder Ihre gewohnten Einstellungen vorkonfiguriert, Aufbewah­rungszeit: 2 Jahre 

  • jsCookieCheck: Speichert die Einwilligung der Cookie Datenspeicherung (Consent Management), Auf­bewahrungszeit: 1 Jahr 

Google Analytics und Google Maps

Diese Online Angebote nutzen den Dienst „Google Analytics“ zur Analyse der Benutzung von Webseitenund Testapplikationen durch Nutzer, sowie „Google Maps“ zur Einbindung von interaktivem Kartenmaterial, bereitgestellt von Google Irland (mit Sitz in Irland). Google Irland stützt sich dabei auf Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA). Der Dienst verwendet „Cookies“ – Textdateien, welche auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Die durch die Coo­kies gesammelten Informationen werden im Regelfall an einen Google-Server in den USA gesandt und dort gespeichert.

Auf dieser Webseite greift eine IP-Anonymisierung. Die IP-Adresse der Nutzer wird innerhalb der Schweiz, Mitgliedsstaaten der EU und des Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Durch diese Kürzung entfällt der Personenbezug Ihrer IP-Adresse. Im Rahmen der Vereinbarung zur Auftragsdatenvereinbarung, welche die Websitebetreiber mit der Google Inc. geschlossen haben, erstellt diese mithilfe der gesammelten In­formationen eine Auswertung der Websitenutzung und der Websiteaktivität und erbringt mit der Inter­netnutzung verbundene Dienstleistungen.

Sie haben die Möglichkeit, die Speicherung des Cookies auf Ihrem Gerät zu verhindern, indem Sie in Ihrem Browser entsprechende Einstellungen vornehmen. Es ist nicht gewährleistet, dass Sie auf alle Funktionen dieser Webseite ohne Einschränkungen zugreifen können, wenn Ihr Browser keine Cookies zulässt.

Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Web­seite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Goo­gle verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.

Cookies:

  • google-analytics-opt-out: Wird verwendet um Google Tag Manager mitzuteilen, ob Google Analytics verwendet werden darf, Aufbewahrungszeit: 1 Jahr 

  • _ga: Cookie zur Unterscheidung einzelner Benutzer auf Ihrer Domain, Aufbewahrungszeit: 2 Jahre 

  • _gid: Cookie zur Unterscheidung einzelner Benutzer auf Ihrer Domain, Aufbewahrungszeit: 1 Tag 

  • _gat: Cookie zur Begrenzung der Anzahl der Benutzeranfragen, um die Leistung Ihrer Webseite zu er­halten: Aufbewahrungszeit: 1 Minute 

  • AMP_TOKEN: Cookie mit einer eindeutigen ID, die jedem Benutzer Ihrer Domain zugewiesen wird, Auf­bewahrungszeit: Zwischen 30 Sekunden und 1 Jahr 

  • _gac_<property-id>: Cookie mit einer eindeutigen ID, die die Zusammenarbeit zwischen Google Analy­tics und Ads ermöglicht, Aufbewahrungszeit: 90 Tage 

  • NID: Werbeanzeigen an Ihre Google Suche anzupassen, Aufbewahrungszeit: 6 Monate 

Dauer der Aufbewahrung von Personendaten

Wir verarbeiten und speichern Ihre Personendaten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder sonst die mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke erforderlich ist, d.h. also zum Beispiel für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung (von der Anbahnung, Abwicklung bis zur Beendigung eines Vertrags) sowie darüber hinaus gemäss den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Dabei ist es möglich, dass Personendaten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden können und soweit wir anderwei­tig gesetzlich dazu verpflichtet sind oder berechtigte Geschäftsinteressen dies erfordern (z.B. für Beweis- und Dokumentationszwecke). Sobald Ihre Personendaten für die oben genannten Zwecke nicht mehr er­forderlich sind, werden sie grundsätzlich und soweit möglich gelöscht oder anonymisiert. Weitere Fris­ten:

  • Für betriebliche Daten (z.B. Systemprotokolle, Logs) gelten grundsätzliche kürzere Aufbewahrungsfris­ten von zwölf Monaten oder weniger

Datensicherheit

Wir treffen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz Ihrer Personendaten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch wie etwa der Erlass interner Compliance und Security Weisungen und Schulungen, IT- und Netzwerksicherheitslösungen, Backups, Zugangskontrollen und -beschränkungen sowiestarke Verschlüsselung von übermittelten Daten und Verschlüsselung von Zugangsdaten.

Sie sollten Ihre Zugangsinformationen stets vertraulich behandeln und das Browserfenster schliessen, wenn Sie die Kommunikation mit uns beendet haben, insbesondere wenn Sie den Computer gemeinsam mit anderen nutzen. Wir speichern keine Kreditkartendaten, sondern nur an uns gebundene Tokens vom jeweiligen Payment Service Provider.

Ihre Rechte

Rechtlich und im Hinblick auf Ihre Daten stehen Ihnen entsprechende Möglichkeiten zur Verfügung, so wir Ihre Identität gebührend feststellen können und die jeweiligen Voraussetzungen dafür gegeben sind:

  • Recht auf Auskunft 

  • Recht auf Berichtigung 

  • Recht auf Löschung 

  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung 

  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung 

  • Recht auf Datenübertragbarkeit 

Wir werden Ihrem Wunsch nach Löschung nachkommen, sofern er nicht mit einer Pflicht zur Aufbewah­rung von Daten kollidiert oder wir die Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung unserer Rechtsansprüche benötigen.

Eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen. Durch ei­nen solchen Widerruf wird die Rechtmässigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Speziell die von Ihnen auf unserem Internetauftritt eventuell erteilten Einwil­ligungen (beispielsweise für einen E-Mail-Newsletterbezug) haben wir jeweils protokolliert und gespei­chert. Bitte wenden Sie sich bei Fragen per E-Mail an unseren Ansprechpartner für den Datenschutz.

Wenn wir die Verarbeitung Ihrer Daten auf unsere berechtigten Interessen oder die eines Dritten nach ei­ner Interessenabwägung stützen, können Sie Widerspruch gegen eine solche Verarbeitung einlegen. In einem solchen Fall prüfen wir Ihren Widerspruch und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Interessen aufzeigen, weswegen wir die Verarbeitung fortführen möchten. Diese müssen Ihren Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung muss der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dienen.

Sie sind nicht verpflichtet, uns Ihre Daten zur Verfügung zu stellen. Es ist jedoch möglich, dass bestimmte Funktionen unseres Webauftritts nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung stehen, wenn Sie keine Da­ten zur Verfügung stellen. Ausserdem ist es möglich, dass ohne entsprechende Daten kein Vertragsver­hältnis mit Ihnen eingegangen werden kann.

Ansprechpartner für Datenschutz

Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten sowie Widerruf erteilter Einwilligungen, wenden Sie sich bitte an:

Gotthard Handels AG
Grauestei
6010 Kriens

kontakt@gotthard-handel.ch

Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung kann, falls erforderlich, bei rechtlichen oder technischen Änderungen oder wegen neuer oder angepassten Leistungen, jederzeit mit Wirkung für die Zukunft ohne Vorankündigung geändert werden.

Kriens, 31.08.2023